Schmugglergschichten
Bildleiste Schmugglersteig Schmugglergeschichten Info



Home

Wanderkarte"

Geschichte des Steiges

Engelhartszell

Neustift

Untergriesbach

Info/Kontakte







Home

Wanderkarte

Geschichte des Steiges

Engelhartszell

Neustift

Untergriesbach

Kontakte/Infos





 
 Wanderkarte
 PDF 1,2 mb

 Schmugglerweg –
 Wegbeschreibung
 im Bereich der
 Gemeinden
 Engelhartszell
 Neustift i. M.
 Untergriesbach
 Schmugglerweg-
 Karte


 Der Teufelsstein in
 Haibach im Mühlkr.

Bayerisch-österreichischer Schmugglerweg
Eine Natur-Erlebniswanderung auf alten Schmugglersteigen in den Donauhängen

Schmugglerweg Wegbeschreibung     
        Ausgangspunkte/Endpunkte:
        Kraftwerk Jochenstein, Gottsdorf, Neustift
        oder Engelhartszell
        Einkehrmöglichkeit: Engelhartszel, Neustift,
        Gottsdorf, Jochenstein
        Länge / Gehzeit: ca. 12 km / ca. 3,5 Stunden
        Beschilderung: Der Weg ist beidseitig beschildert.
        Die Beschilderung kann unterschiedlich sein, z.B.
        gelbes Schild mit schwarzer Schrift, teilweise auch
        grün-weiß-grüne Schilder. Entlang des Wegstrecke
        gibt es Einstiegsmöglichkeiten in die Prädikatswege
        „Donausteig“ und „Jakobsweg“

Wegbeschreibung im Bereich der Gemeinde Engelhartszell

Vom Kraftwerk Jochenstein wandern wir vorbei am „römischen Meilenstein“ ca. 1 km auf dem Donauweg in Richtung Engelhartszell. Nach dem Freibad sehen wir links die „Nasse Staatsgrenze“ – Fernrohre, de den Blick auf die österreichisch-deutsche Grenze freigeben. Wir bleiben an der Donau, überqueren den revitalisierten Fallauerbach und folgen ca. 300 m dem schmalen Pfad bis zur Donaufähre.
Über die Bundesstraße führt unser Weg nun links weiter zum Kaiserlichen Mauthaus, wo uns die Markierungen an der Hausmauer einen Eindruck über die größten Hochwässer in Engelhartszell vermittelt. Nutzen Sie die Gelegenheit und besuchen Sie die kostenlosen Ausstellungen im „Kulturkeller“, falls gerade eine stattfindet.
Über einige Stufen gelangen wir nun zur Marktstraße hinauf und sehen an der Hauswand ein schönes Fresko, das über die Geschichte der Mautstation informiert. Wir folgen der Marktstraße und sehen direkt vor uns das Marktgemeindeamt, wo wir uns einen Stempel für unseren Schmugglerpass holen.
Gleich hinter dem Marktgemeindeamt befinden sich im Gemeindezentrum die kostenlosen Ausstellungen Natura 2000 und Donau-Geschichten, in der als Teil der Engelhartszeller Donauwelt die wichtigsten historischen Ereignisse zum Spielen und Erleben für Jung und Alt dargestellt sind.
Wir gehen nun vorbei am Donauspiel, dem schönen Erlebnisspielplatz mit der großen Kletterpyramide, überqueren die Straße und sehen nun vor uns das 400 Jahre alte Museum der Pension „Hufschmiede“. Ein kurzer Blick hinein lohnt sich allemal!
Wir bleiben auf der rechten Seite der Bundesstraße und erreichen nach ca. 100 m das Hotel-Restaurant „Zum Goldenen Schiff“, wo wir uns nicht nur kulinarisch stärken können, sondern auch einen weiteren Stempel für unseren Schmugglerpass erhalten. – Hier lohnt ein Abstecher zum Stift Engelszell und zum Wassererlebnis Mini-Donau mit Ausstellungs-Aquarium „Die Aliens kommen“ – in dem bis zu zwei Meter große Donaufische gezeigt werden!! -
Durch die Unterführung beim Gasthof Steininger gelangen wir zum Donauufer, halten uns links und sind nun wieder auf dem Donauweg, der mit erlebbaren Stationen auf wirtschaftliche, geschichtliche und ökologische Berührungspunkte zwischen Mensch und Donau hinweist.
Vom Nixenplatz geht’s weiter zum Schifffahrtspolizeiboot und zum Donaupegel. Durch einen Torbogen gelangen wir zu den Donau-Ateliers und zum Donauschiff. Darin haben zahlreiche Darstellungen und Objekte der Landesausstellung „Die Donau“ ihre dauerhafte Heimat gefunden. Wir folgen nun weiter dem Donauweg vorbei am Hochwasserbaum bis zum Überfuhrhäusl. Hier setzen wir mit der Radfähre über die Donau und der freundliche Fährmann gibt uns noch seinen Kontrollstempel für unseren Schmugglerpass.

Wegbeschreibung im Bereich der Gemeinde Neustift i. M.
Wegbeschreibung im Bereich der Gemeinde Untergriesbach

Schmuggler-Tour
Ein unvergessliches Erlebnis bietet Ihnen die „Schmuggler-Tour“ mit Besichtigung des Kraftwerkes Jochenstein, Besuch der Berufsimkerei Irgmeier und Gerichtsverhandlung mit Henkersmahlzeit!
Die Schmuggler-Tour ist für Gruppen, Vereine oder Firmen ab 25 Personen buchbar im Gasthaus Wundsam, Passauer Straße 1, 4143 Neustift, Tel.: +43(0)72848101 oder +43(0)69911725325
www.gasthaus-wundsam.at