Schmugglergschichten

Wanderkarte
 PDF 1,2 mb

Schmugglerweg –
 Wegbeschreibung
 im Bereich der
 Gemeinden

Einkehrmöglichkeit: Engelhartszel, Neustift,
        Gottsdorf, Jochenstein
        Länge / Gehzeit: ca. 12 km / ca. 3,5 Stunden
        Beschilderung: Der Weg ist beidseitig beschildert.
        Die Beschilderung kann unterschiedlich sein, z.B.
        gelbes Schild mit schwarzer Schrift, teilweise auch
        grün-weiß-grüne Schilder. Entlang des Wegstrecke
        gibt es Einstiegsmöglichkeiten in die Prädikatswege
        „Donausteig“ und „Jakobsweg“

Wegbeschreibung im Bereich der Gemeinde Untergriesbach

Von Neustift kommend stehen wir nach einer kurzen Wegstrecke beim historischen „47er Grenzstein“. Hier überschreiben wir die Grenze nach Deutschland. Ein Feldweg führt uns entlang dem Waldrand auf eine Hauptstraße.
Hier wandern wir ein kurzes Stück hoch geradeaus zur Dorfmitte von Gottsdorf. Vorbei an der rechtsliegenden gotischen Pfarrkirche St. Jakob biegen wir kurz nach dem Gasthof „Zum Lang“ (Stempelstelle) links ein auf die Riedler Straße. Ende der Ortschaft links ab, vorbei am Gasthaus „Zur alten Schmugglerstub`n“ und altem Apfelbaum (Naturschutzdenkmal) immer dem Weg geradeaus folgend... ( Vor uns sehen wir das historisch interessante Riedl.
Ein kurzer Abstecher in die Ortschaft zur Ebensteinkapelle mit grandiosen Tiefblicken ins bayerisch-österreichische Donautal. lohnt.
Zurück auf dem alten Weg wandern wir nach der Pension Ebenstein(Stempelstelle) kurz rechts ab und sehen direkt vor uns die Mauerreste der einstigen Burg „Neujochenstein“. Von hier über den Donausteig steil abwärts zurück auf den eigentlichen Routenverlauf.) ... zweigen wir beim Transformatorhäuschen rechts in einen Waldweg ein.
Nun ist Rast vor dem Naturdenkmal einer herrlichen Buche angesagt. Viel könnte sie (im Volksmund „Riedler Einnehmer“ genannt) uns über das Schmuggeln in alten Zeiten hier hart an der Grenze erzählen. Vorbei an den Restbeständen der links liegenden Leitenmühle (siehe Hinweistafel) mündet über dem Grenzbach von links der „alpine Öttlsteig“ und von rechts der kleine Steig von der Burgruine „Neujochenstein“ kommend in unseren Weg. Wir bleiben aber rechts vom Bachlauf und finden nach einigen Metern links liegend „Altjochenstein“.
Weiter in den Donauleiten bergab eröffnen sich schöne Aussichten auf Jochenstein, den Donaustrom und dem österreichem Innviertel am gegenüberliegenden Ufer. Mit etwas Glück treffen wir auf die selten gewordenen Smaragdeidechsen oder harmlosen Äskulapnattern. Schließlich kommen wir auf einer gemächlichen Talstrecke auf die sog. Dolomitenstraße. Diese überqueren wir und erreichen die Ortschaft Jochenstein.
Hier erwartet den Wanderer: Haus am Strom, Nixe Isa-Tor, Holzbildhauer-Skulpturen, Jochensteinfelsen, Isa-Nixenplatz und vorhandene Einkehrmöglichkeiten. Nach unserer Jochenstein-Besichtigungstour überqueren wir die Schleusenanlage und Wehrfelder des Donaukraftwerks Jochenstein und wandern auf der österreichischen Seite auf dem Donau-Erlebnisweg weiter flussabwärts zum historischen Markt Engelhartszell. Anmerkung: Den Schmugglerhof Irgmeier (Passausgabe- und Stempelstelle) finden Sie am Kapellenrundweg (Beschilderung Nr.2) in der Ortschaft Linden. Unweit von Linden liegt die Wallfahrtskapelle

Wegbeschreibung im Bereich der Gemeinde Neustift i. M.
Wegbeschreibung im Bereich der Gemeinde Engelhartszell

Schmuggler-Tour
Ein unvergessliches Erlebnis bietet Ihnen die „Schmuggler-Tour“ mit Besichtigung des Kraftwerkes Jochenstein, Besuch der Berufsimkerei Irgmeier und Gerichtsverhandlung mit Henkersmahlzeit!
Die Schmuggler-Tour ist für Gruppen, Vereine oder Firmen ab 25 Personen buchbar im Gasthaus Wundsam, Passauer Straße 1, 4143 Neustift, Tel.: +43(0)72848101 oder +43(0)69911725325